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Blog Carglass®

BEST OF BELRON - SCHWEIZER QUALIFIKATION : DIE BESTEN SCHWEIZER TECHNIKER IM RAMPENLICHT

Es handelt sich um eine unkonventionelle Disziplin, die im Rahmen der Schweizer Best Of Belron Qualifikationen am 28. und 29. Juni 2019 auf die Probe gestellt wird. Zwei Tage lang kämpfen die drei besten Schweizer Techniker um den Titel des besten Schweizer Autoglastechnikers. Der Gewinner hat die Chance, 2020 beim Best Of Belron Event in Barcelona gegen die besten Belron-Techniker anzutreten (34 Länder vertreten).

An diesen beiden Qualifikationstagen müssen unsere 3 Schweizer Techniker ihr Fachwissen in den Bereichen Reparatur und Austausch von Autoglasscheiben, Management neuer Technologien und Einhaltung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards unter Beweis stellen. Sie werden auf alle Aspekte ihrer Arbeit bewertet, einschließlich der Art und Weise, wie sie mit den Kunden kommunizieren und mit welcher Sorgfalt sie jede Aufgabe erfüllen. Sie müssen mit den Fahrzeugen so umgehen, als würden sie unter realen Bedingungen arbeiten. Um Fairness und Transparenz zu gewährleisten, werden die Jurymitglieder ihre Leistungen während des gesamten Wettbewerbs beobachten und bewerten.

Jeder qualifizierte Techniker pro Land hat die Möglichkeit, im Jahr 2020 zum großen Finale des Best of Belron Events nach Barcelona zu reisen um den 1. Platz des "besten Autoglastechnikers der Welt" zu ergattern. Der Belron Gewinner erhält ein Jahresgehalt. Im Jahr 2018 gewann der Schweizer Techniker Smail Suljic in Frankfurt am Main anlässlich der Best Of Belron International Competition den Preis für die beste Steinschlagreparatur und belegte den 8. Platz in der Weltrangliste.

Die drei diesjährigen Finalisten der  Best Of Belron Switzerland Qualifikation sind Donovan Derasmo (Techniker in Lausanne), Nemanja Zivkovic (Techniker in Oftringen) und Arsim Pajaziti (Techniker in Pratteln). Dieser Wettbewerb findet in unserer Filiale in Fribourg statt und wird ein fröhlicher Moment für alle Carglass® Schweiz Mitarbeitenden und ihre Familien.

Wir wünschen unseren drei Finalisten viel Glück! 

CARGLASS® UNTER DEN BESTEN ARBEITGEBERN DER SCHWEIZ

CARGLASS® SUISSE ist einer der besten Arbeitgeber der Schweiz. Diese Zertifizierung wurde uns am 4. April 2019 anlässlich der Preisverleihung Great Place to Work© 2019 in Zürich vorgestellt.

Diese Zertifizierung basiert im Wesentlichen auf den Ergebnissen einer Befragung unserer Mitarbeiter, um ihren Platz im Unternehmen herauszufinden. Für Carglass® ist diese Auszeichnung sehr wichtig, da sie das Herzstück unseres Unternehmens sind.

Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter sowie ihre Meinungen sind uns sehr wichtig. Aus diesem Grund hat sich CARGLASS® SUISSE für die Durchführung der internationalen Umfrage GREAT PLACE TO WORK® entschieden, an der 84,3% unserer Mitarbeiter teilnahmen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel zu unserem Erfolg, und deshalb ist CARGLASS® bestrebt, ein guter Arbeitgeber zu sein. Wir tun alles, um ihnen einen angenehmen Arbeitsplatz zu bieten, dank unserer einzigartigen Unternehmenskultur, die auf dem "Spirit of Belron®" basiert.

Der „Spirit of Belron®  ist ein integraler Bestandteil der Kultur von Carglass® Schweiz, welche zur Belron® Gruppe gehört, dem weltweit größten Spezialisten für Autoglasreparatur und -ersatz.  

Dieser ‚Spirit‘ überschreitet nationale Grenzen und bildet ein Bindeglied zwischen uns, wo immer wir sind. Extrem wichtig und schwierig, in Worte zu fassen, macht er uns stark und baut unseren Familiengeist auf. Wie jede Familie haben wir unsere eigen Art und Weise, Dinge zu tun.

CARGLASS® bietet einen freundlichen und dynamischen Arbeitsplatz, der auf Zusammenarbeit und Authentizität Wert legt und es uns ermöglicht, uns gemeinsam zu entwickeln. Das Ergebnis von GREAT PLACE TO WORK® zeigt, dass unsere Werte essentiell sind und von jedem unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich gelebt werden.

ES IST ZEIT FÜR DEN GROSSEN FRÜHJAHRSPUTZ!

Der Frühling ist da, was bedeutet, dass ein Frühjahrsputz notwendig ist!

Sind Sie nicht wirklich dazu motiviert?

Es ist unbestreitbar, dass ein sauberes und funkelndes Auto immer angenehmer ist.

Eine regelmäßige Reinigung schützt nicht nur Ihre Sicherheit, sondern auch den Wert Ihres Autos.

Saubere Fenster und Scheibenwischer sorgen für optimale Sicht auf der Straße, und ein gepflegtes Interieur versetzt uns in gute Laune.

Hier 5 Ratschläge von Carglass® zum Beginn dieser Saison!

1. Reinigen Sie Ihre Scheiben !

Perfekt saubere Scheiben, saubere Scheibenwischer und Rückspiegel? Beim Waschen unserer Autos vergessen wir oft die Scheibenwischer, jedoch ist es sehr einfach, diese aufzufrischen. Wenn Sie jedoch neue Scheibenwischer benötigen, finden Sie Scheibenwischer der Marke BOSCH für CHF 55 in allen unseren Carglass®-Zentren. Montage einbegriffen.

Für die Innen- und Außenseite Ihrer Scheiben ist es ideal, diese mit einem trockenen Tuch abzuwischen.

2. Eine glänzende Karosserie?

Das Waschen Ihres Autos in der Sonne ist angenehm? Und doch: Ein wenig Schatten ist besser, ebenso wie kaltes Wasser und grüne Seife. Zum Spülen vorzugsweise eine Mischung aus Wasser und etwas Essig verwenden. Genug, um alle Spuren von Kalk zu entfernen.

3. Aufgepasst mit Ihren Bildschirmen!

Der Bildschirm Ihres Autos muss gereinigt werden? Seien Sie vorsichtig, wenn Sie diesen reinigen! Carglass® empfiehlt Ihnen jeden Kontakt mit Wasser zu vermeiden. Reinigen Sie die Oberfläche nur mit einem Tuch.

4. Schluss mit Insekten

Ihre Windschutzscheibe sieht aus wie ein Insektenfriedhof ? Benützen Sie unseren Riwax Mosquito Power zur Beseitigung von Insekten (erhältlich in allen Carglass® Zentren).

Ein weiterer Tipp für Insekten auf Ihren Scheinwerfern oder Kühlergrill? Tauchen Sie ein Tuch in eine Natronlauge und schieben Sie es dann in eine Nylonstrumpfhose. Das ist alles, was Sie brauchen, um alle Spuren von Insekten effektiv von Ihrem Auto zu entfernen.

5. Zum Schluss noch die Sitze

Um Flecken von Ihren Sitzen zu entfernen, verwenden Sie Haushaltsalkohol oder Stofffleckenentferner. Hartnäckige Flecken mit einem mit Wasserstoffperoxid getränkten Tuch reinigen. Entfernen Sie Tierhaare mit einem Paar Gummihandschuhen oder einem feuchten Waschlappen. 

Für Ledersitze wird jedoch kein Wasser empfohlen. Dasselbe gilt für Lenkrad, Schaltknauf und Armaturenbrett. Zur Reinigung verwenden Sie eine Schmierseife, ein Mikrofasertuch oder ein spezielles Produkt für Leder.

Wir hoffen, dass Sie diese Tipps nützlich finden! Carglass® wünscht Ihnen eine gute Fahrt.......

ERÖFFNUNG DES WELTWEIT GRÖSSTEN VERTEILZENTRUMS SEINER ART

«Gemeinsam zum Ziel»: ERÖFFNUNG DES WELTWEIT GRÖSSTEN VERTEILZENTRUMS SEINER ART 

Nach der Verschiebung von 300'000 Glasscheiben und 12'000 Überstunden war es am 7. Mai 2019 endlich soweit: Das neue, hochmoderne europäische Verteilzentrum von Belron im belgischen Bilzen wurde offiziell eröffnet. Mit einer Fläche von 43’000 m2 ist es das grösste seiner Art weltweit.

Wir haben vor der Eröffnung mit Tim Berx, Supply Chain Director von Belron, gesprochen, um mehr über das Projekt zu erfahren, bei dem fünf Gebäude unter einem Dach zusammengelegt wurden. Ausserdem tauschten wir uns mit ihm über das tolle Team hinter dem Umzug und unser Motto «Gemeinsam zum Ziel» aus. 

 

Warum wurde Bilzen gebaut?

Wir arbeiteten seit langem von fünf verschiedenen Gebäuden aus, was mit der Zeit zu Ineffizienzen geführt hat. Wenn Artikel an unterschiedlichen Orten kommissioniert werden, besteht ein grösseres Risiko für Bruchschäden und Falschlieferungen. Mit der Konsolidierung unter einem Dach hoffen wir nun, solche Risiken minimieren zu können.  

Da auch das Glas stets komplexer und grösser wird und es mehr verschiedene Teile für jeden Fahrzeugtypen gibt, brauchten wir zudem mehr Platz. Auch sollte mit diesem Verteilzentrum das Wachstum von Belron unterstützt werden. Es machte Sinn, unsere Lieferkette aus europäischer Sicht zu betrachten, wozu unter anderem die Zentralisierung gewisser Produktbereiche gehörte.  

 

Was musste bei der Erarbeitung der Pläne für Bilzen zwingend berücksichtigt werden?

Als wir als Team mit der Planung begannen, war die wichtigste Frage stets, ob wir unsere Mitarbeiter bei all dem berücksichtigten. Wir wollten sicherstellen, dass auf unsere Mitarbeiter Rücksicht genommen wird und sie mit uns mitkommen. Unser übergeordnetes Motto hiess «Gemeinsam zum Ziel».

 

Welche Kernbereiche wurden berücksichtigt?

Da wir etwas bauen wollten, das zukunftssicher ist, haben wir uns drei wichtige Fragen gestellt:
1. Könnten unsere Mitarbeiter täglich hierher kommen?
2. Gibt uns das Verteilzentrum die Möglichkeit, zu wachsen?
3. Ist es gut erreichbar – von unserem Netzwerk aus, von der Strasse, vom Meer, von den Kanälen aus?

 

Was hat Bilzen zum Erfolg verholfen?

Definitiv die Menschen! Es war, wie wenn wir fünf Familien unter ein Dach bringen würden. Die Leute wollen wirklich hier arbeiten. Nur gerade sieben Mitarbeiter haben uns verlassen. Wir haben für Bilzen eine fantastische Zufriedenheitsquote von 79%. Zuvor betrug die höchste Zufriedenheitsquote aller bestehenden Standorte 29%. 

 

Was trägt Bilzen zu unserem Engagement für die Umwelt bei?

Die Minimierung unserer Auswirkungen auf die Umwelt war ein wichtiger Teil in der Planung. Wir haben 420 Lichtfänger – Spiegel, die das Tageslicht reflektieren – sowie Solarzellen.  

Es gibt durch die neue Anlage aber auch indirekte Verbesserungen. Es sind keine internen Transfers zwischen den einzelnen Standorten mehr notwendig und wir liefern mehr per Barge. Zwei unserer Hauptlieferanten verschiffen ihre Produkte in die Häfen von Antwerpen und Rotterdam.  Der Feeder wird auf eine Barge gesetzt, bevor die Produkte die letzten 5 km bis zum Verteilzentrum auf dem Kanal zurücklegen. Damit können jährlich 300 Container von der Strasse genommen werden. In Zukunft möchten wir noch mehr Lieferungen so durchführen.
   
Im vergangenen Jahr konnten wir unsere CO2-Emissionen um 20% senken. Hier werden wir in Zukunft sicher noch mehr erreichen. Wir wurden mit dem Lean & Green Star ausgezeichnet, einem Zertifikat der Beneluxstaaten, das den Menschen bestätigt, dass wir als Unternehmen alles richtig machen. 

 

Worauf bist du am meisten stolz?

Darauf, dass wir all unsere Mitarbeiter zusammenbringen konnten und jeder am gleichen Strick zieht. Ich bin stolz darauf, dass wir in der Lage waren, auch während des Umzugs den gewohnten Service zu bieten. Alle haben ihr Bestes gegeben für die Eröffnung dieses neuen Verteilzentrums. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet!

 

Wie sehen die Zukunftspläne für Bilzen aus?

Wir möchten noch mehr Länder versorgen und mehr Produktgruppen zentralisieren. Wir befassen uns auch mit der Unterbringung von Scheiben mit einer geringeren Nachfrage und mit einer noch stärkeren Zentralisierung. 

Wir sind das grösste Lager dieser Art in Europa und haben viel Raum für Wachstum geschaffen. Wenn wir unsere Prozesse damit noch weiter verbessern können, werde ich sogar noch stolzer sein! 


Bilzen – wichtigste Fakten und Zahlen

  • Bilzen ist das weltweit grösste Lager für Fahrzeugscheiben und Glaszubehör 
  • Ein Gebäude mit einer Fläche von 43’000 m² - 41’932 m² Lagerraum und 2’874 m² Büroräumlichkeiten
  • Kapazität für 19’900 Glas-Einheiten und 300’000 Glasscheiben
  • Tägliche Belieferung von 878 Service Centres in ganz Europa.
  • Tägliche Lieferung von über 5’000 Windschutzscheiben und 24’000 Formteilen
  •  250 Mitarbeiter stellen 7 Tage die Woche einen 24-Stunden-Betrieb sicher 
  • Scheiben und Scheibenwischer werden hauptsächlich nach Nordeuropa geliefert. Alle Zubehörartikel und Verkleidungen werden an alle europäischen Belron-Betriebe geliefert. Alle technischen Hilfsmittel und Produkte für die Reparatur werden an Belron-Betriebe auf der ganzen Welt geliefert.
  • Beim Umzug verschob das Team 300’000 Glasscheiben, 2,3 Millionen Formteile und Verkleidungen und 4,2 Millionen Zubehörteile (inkl. Scheibenwischer, Clips und technische Hilfsmittel) und füllte damit 28'000 Kommissionierplätze.

 

 

 

 

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